Der Fachverband

MGT im Einzelsetting mit Schwerpunkt Ressourcenarbeit“

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelsettings von zwei Personen. Der theoretische Teil setzt sich mit der Methodik der Mal- und Gestaltungstherapie und den Besonderheiten ihrer Wirkungsweise auf die Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Diesem Teil folgen die Themen und Inhalte im Therapieverlauf der/des KlientIn. Hier wird speziell auf die Bereiche Bezug genommen, die […]

MGT mit Vorschulkindern in Wien

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich mit dem Thema „Wer rettet den Helden oder die Heldin?“. Die Arbeit trägt den Untertitel „Kinder mit Migrationshintergrund und ihr täglicher Kampf in der Gesellschaft. Ich-Stärkung und Ressourcenarbeit mit Kindern im Vorschulalter“. Im theoretischen Teil soll ein Überblick über Mal- […]

MGT mit Kindern der Kinderwohngemeinschaft BAY

Die vorliegende Projektarbeit beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit Kindern aus der Kinderwohngemeinschaft „Bay“ in Schwaz. Im Zentrum der theoretischen als auch praktischen Abhandlung liegt die Ich-Stärkung der Kinder. Zunächst wird ein grundlegender Überblick in die Projektplanung, das Haus St.Martin sowie die Teilnehmer gegeben. Weiters umrahmt der Theorieteil einschlägige psychologische Grundlagen und Zielen. Im […]

MGT mit Hortkindern

Die vorliegende Arbeit ist in einen theoretischen Teil, der das Praxisprojekt fachlich fundiert, sowie in einen praktischen Teil gegliedert. Die bei den Kindern auftretenden Themen werden zunächst ausgehend von der Auseinandersetzung theoretischer Hintergründe anhand der Themen Selbstbild, Fremdbild und Körperbild untersucht. Im Anschluss beschäftige ich mich mit der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern und gebe ich […]

MGT mit Schülern einer Allgemeinen Sonderschule – Stärkung des Selbstbewusstseins

In der vorliegenden Arbeit wird ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt an einer allgemeinen Sonderschule beschrieben. Am Projekt nahmen SchülerInnen im Alter von neun bis sechzehn Jahren teil. Die Kinder werden als verhaltensauffällig beschrieben und weisen Schwierigkeit beim Lernen sowie Verzögerungen in ihrer Entwicklung auf. Der theoretische Teil gibt eine Einführung in die mal- und gestaltungstherapeutische […]

Maltherapie in der Sonderschule Saalfelden

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Maltherapie mit den Jugendlichen einer Sonderschule. Ein Teil der Jugendlichen war lernschwach, andere waren sehr verhaltensauffällig. Sie litten teilweise an instabilen, familiären Situationen und einem schlechten sozialen Umgang. Das Ziel meiner Arbeit war, das soziale Verhalten der Jugendlichen untereinander zu verbessern sowie ihnen durch die Möglichkeit der MGT, […]

MGT mit verhaltensauffälligen Kindern

Bei der hier beschriebenen Arbeit handelt es sich um ein Mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit sechs verhaltensauffälligen Buben einer Förderklasse im Alter von sechs bis zehn Jahren. Meist lag die Diagnose ADHS vor. Kinder die unter psychosozialem Druck leiden, können ähnliche Verhaltensweisen entwickeln. Da gilt es, den Unterschied zu erkennen und andere therapeutische Zugänge zu […]