Der Fachverband

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit in Kinderdörfern in Tunesien und Österreich. Es nahmen in Tunesien 35 Kinder an dem Projekt teil und in Österreich 12 Kinder, jeweils im Alter von 6 bis 12 Jahren. Im Theorieteil der Arbeit geht die Autorin vorerst auf das Thema der Traumatisierung im Generell sowie in einem eigenen Kapitel im speziellen bei Kindern und Jugendlichen, wobei hier insbesondere auch Voraussetzungen und Möglichkeiten der Verarbeitung thematisiert werden. Die Folgekapitel diskutieren in diesem Zusammenhang Aspekte der Angst und der Komplexe. Es folgen Ausführungen zur Verarbeitung von Traumata durch kreative Prozesse und mittels ressourcenorientierter Verfahren, sowie ein eigenes Kapitel zur Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern. Schließlich runden Inhalte zur Ich-Stärkung und zur Bedeutung eines Flow-Erlebens den theoretischen Teil ab. Der praktische Teil der Arbeit ist gegliedert in die Beschreibung des Praxisprojektes in Tunesien und die des Projektes in Österreich. Die Autorin gibt einen Einblick in die Projektanbahnung des Projektes in Tunesien, beschreibt die Struktur der Einrichtung, Rahmenbedingungen, Arbeitsmaterial und Zielsetzung der Arbeit. Eine Kurzbeschreibung zum Einsatz der verwendeten Materialien, sowie ein Kapitel zur therapeutischen Haltung der Autorin und ein Vergleich der beiden Projekte in Tunesien und Österreich runden die Arbeit ab.