Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die in der WG der Diakonie fremduntergebracht sind. Ziel ist es, sie in ihrem Selbstwert und ihrem Bewusstsein für die eigene Lebensgestaltung zu stärken. Der Theorieteil geht zunächst auf die Lebensphasen der Kindheit und der Jugend ein (Kapitel 1 und 2). Anschließend gehe ich im dritten Kapitel auf den Begriff der Resilienz ein, auf Risiko- und Schutzfaktoren und den Bezug zu MGT-Methoden. Im vierten Kapitel geht es um Trauma bei Kindern und Jugendlichen und was MGT Methoden hier tun können. Der praktische Teil (ab Kapitel 5) beschreibt zunächst die Zielsetzung, die Zielgruppe, die Projektvorbereitungen und die Rahmenbedingungen des Praxisprojekts. Darauf folgend geht es um die Gruppenprozesse und zwei ausführliche Fallbeschreibungen.