Theorieteil:Im ersten Teil der Arbeit beschreibt Jenny Biedermann die Potentialentfaltung. Zuerst wird auf die Voraussetzungen für menschliche Potentiale eingegangen. Danach wird die Entwicklung der Potentiale in den einzelnen Lebensphasen von der Zeit als Baby bis hin zum Erwachsenenalter genauer beschrieben. Anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide wird die Anordnung der menschlichen Bedürfnisse erläutert und es werden 8 Fragen von C.G. Jung auf dem Weg der Selbstverwirklichung beschrieben. Im zweiten Teil der Arbeit werden Bilder und ihre schöpferische Kraft von Elisabeth Ernst behandelt, wobei der Begriff Kreativität breiter gefasst wird, als gemeinhin angenommen. Daraufhin folgt die Beschreibung eines Problemlösungsmodells von Michael Schacht: Das Kreativitäts-Spontanietäts-Modell. Anschließend wird erörtert, wie man sich durch Malen und Gestalten selbst entdecken kann.
Praxisteil:
In diesem Teil geht es um die praktische Umsetzung des kreativen Entwickelns von Potentialen in einer Frauengruppe, welche wir zu zweit angeboten haben. Neben den Rahmenbedingungen, der Zielgruppe und der Zielsetzung werden vor allem die Durchführung des Projekts und der Prozessverlauf von zwei Teilnehmerinnen beschrieben und mit Bildern ergänzt. Dabei beschreibt Jenny Biedermann den Prozess von Frau V. und Elisabeth Ernst den Prozess von Frau D. Zum Schluss erfolgt eine Reflexion zum Arbeiten mit einer Partnerin, das Gruppenprojekt und das Verfassen dieser Diplomarbeit. Ein Resümee wird gezogen und ein Ausblick gegeben.