MGT und Musiktherapie

Die vorliegende Arbeit umkreist die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit im Landespflege- und Pensionistenheim Berndorf (NÖ) mit Frauen im Alter von 60 bis 90 Jahren. Die Frauen wurden unter anderen mit Depressionen, Schlaganfall und Demenz diagnostiziert. Der Malprozess unter Anwendung maltherapeutischer Methoden wurde zusätzlich von altorientalischer Musik begleitet. Zielsetzung des Projekts war es lebensgeschichtliche Themen zu […]

Maltherapie mit altorientalischer Musiktherapie

Die vorliegende Arbeit umkreist die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung im Alter von 22 bis 40 Jahren. Das Projekt wurde im Tagesheim der Caritas in Tulln durchgeführt. Zusätzlich zu maltherapeutischen Methoden wurde der Malprozess von altorientalischer Musik begleitet. Zielsetzung des Projekts war es lebensgeschichtliche Themen zu beleuchten und das kreative […]