Verhaltensauffällige Buben im Vorschulalter

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Buben im Vorschulalter, welche Auffälligkeiten im Kindergartenalltag zeigten und mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden auf einem Teil ihres Weges begleitet wurden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn auf jüdische Traditionen eingegangen, die ein Bub in den ersten Jahren erlebt. Im Anschluss wird hier die Ich-Stärke im Vorschulalter näher betrachtet […]

Selbstwertstärkung im maltherapeutischen Kontext mit Burschen

Eingeleitet wird die vorliegende Arbeit mit einer kurzen Definition der Mal- und Gestaltungstherapie nach C.G. Jung. Diese wird mit besonderem Hinblick auf die Selbstwertstärkung, die MGT mit Kindern, die Mutter-Kind-Beziehung, das Thema Angst, die Übertragung und Gegenübertragung nach Verena Kast sowie die Symbole erläutert. Den Hauptteil der Arbeit bildet der praktische Teil: das maltherapeutische Projekt […]