Mal- und Gestaltungstherapie mit erwachsenen Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Menschen mit Beeinträchtigung werden meistens fremdbestimmt, haben Probleme in der Gesellschaft und leiden oft an wenig Selbstvertauen. Sich auszudrücken und sich zu zeigen fällt ihnen ebenfalls besonders schwer. In dieser Arbeit reflektiere ich mein Projekt „Ich bin ich“, welches ich mit Klienten mit besonderen Bedürfnissen durchgeführt habe. Anhand von Bildern und verschiedener Methoden wird Verlauf […]

MGT mit Besucherinnen eines Tageszentrums für psychisch Erkrankte

Der vorliegenden Arbeit liegt mein Projekt im Tageszentrum pro mente Lackenbach, Burgenland, zugrunde. Bei den Besucherinnen des Tageszentrums handelt es sich um Menschen mit diagnostizierter psychischer Erkrankung. Die Stigmatisierung, die jeder psychischen Erkrankung anhaftet, habe ich zum zentralen Thema des Theorieteils der Diplomarbeit gewählt, deren erster Abschnitt die Entstehung und die diversen Formen von Stigmatisierung […]