Der Fachverband

Förderung emotionaler Kompetenzen bei Kindern einer psychiatrischen Klinik im Rahmen einer mal- und gestaltungstherapeutischen Gruppe

Emotionen wahrnehmen, differenzieren, verbal oder nonverbal ausdrücken, Erkennen der Funktionen von Emotionen mit dem Ziel, im Umgang mit eigenen Emotionen und den Emotionen anderer mehr Kompetenz zu gewinnen: diese Themen standen im Fokus einer mal- und gestaltungstherapeutischen Gruppe mit Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren, die sich in stationärer psychiatrischer Behandlung befanden. Bevor […]

Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsstörung von Kindern und Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsförderung von Kindern und Jugendlichen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden in der heilpädagogischen Betreuung. Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet das Projekt mit den Jugendlichen, die durch verschiedenste Symptomatiken (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Asperger-Autismus, Borderline-Störung, Zwangssymptomatik, mentale Retardierung, Schizophrenie, etc.) beeinträchtigt sind. Durch diesen Hintergrund scheitern sie immer wieder in der Außenwelt […]