MGT für Frauen in der Lebensmitte

Mit der analytischen Psychologie von C.G. Jung und den vielfältigen Methoden der MGT war es uns besonders wichtig, Möglichkeiten zu schaffen, Hemmendes zu wandeln und loszulassen, sich der eigenen Ressourcen mehr bewusst zu werden und diese kreativ gestalterisch einzusetzen. Ergänzend nützten wir noch Methoden aus anderen Bereichen, die uns wertvoll erschienen: wie zum Beispiel „das […]

MGT mit Jugendlichen einer psychiatrischen Station

Die vorliegende Arbeit beinhaltet das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt in der neuropsychiatrischen Kinder- und Jugendabteilung der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz. Zu Beginn möchte ich die Station und den dort gelebten Alltag vorstellen (Kapitel 2). Danach erkläre ich die Mal- und Gestaltungstherapie in ihrer Wirkungsweise und zeige auf, welcher Methoden sie sich bedient (Kapitel 3). […]