Ressourcenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit MGT-Methoden

Diese Diplomarbeit befasst sich mit Mal- und Gestaltungstherapie in Kombination mit Sozialer Arbeit in einer Jugendberatungsstelle – genauer gesagt mit der Ressourcenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden. Dieser Arbeit liegen 75 Praxisstunden zugrunde. Es wurde im Einzelsetting und im Gruppensetting mit 13 bis 25 Jährigen gearbeitet. Im Praxisteil wird die […]

MGT in einer Hauptschulklasse

Die grundlegende Idee für die Projektarbeit war ein mal- und gestaltungstherapeutisches Sozialprojekt, welches sowohl die Selbst- und Sozialkompetenz, als auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder fördern sollte. Im ersten Teil der Arbeit werden die Projektidee, die Rahmenbedingungen und die theoretischen Grundlagen vorgestellt. Des Weiteren wird die Zielsetzung erläutert, sowie die Methoden und die Rolle der Projektleiterin […]

MGT zur sozialen und sprachlichen Förderung

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Projektpraxis mit Kindern, die einer sozialen und/oder sprachlichen Förderung bedürfen. Ziel des Projekts ist es, dass jedes Kind seine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten aktiviert und intensiviert. In zwei verschiedenen Gruppen – Kreativwerkstatt “Mut tut gut” und Atelier “NIDO” – arbeitete ich mit vor allem aktivierenden sowie sprachbezogenem Material, sodass die […]