Der Fachverband

MGT mit Kindern und Müttern

Die vorliegende Diplomarbeit handelt von der Übergangssituation zwischen Kindergarten und Schule. Es geht darum, die Kinder und Mütter in dieser Zeit mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden zu begleiten und zu unterstützen. Im theoretischen Teil werden zunächst die besonderen Entwicklungsaufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen beschrieben. Hierbei wird dem therapeutischen und gestalterischen Prozess als Begleiter jeden […]

MGT mit Frauen im mehrfachbelasteten Alltag

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Frauen, welche in ihrer persönlichen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Familie und Arbeitsleben stehen. Der theoretische Teil erklärt den Ressourcenbegriff, u.a. bei Virginia Satir und Milton H. Erickson, definiert den Begriff der Salutogenese (Aaron Antonovsky) und stellt ressourcenorientiertes und resilienzorientiertes Arbeiten gegenüber. Anschließend wird […]