La Bunteria – Ein Kreativ-Atelier zur Stärkung von Mädchen

Diese Arbeit beschreibt die Planung und Durchführung von „La Bunteria – das Kreativatelier zur Stärkung von Mädchen“ im JA.M Mädchenzentrum des Vereines Mafalda im Jahr 2016 in Graz. Die Hauptintention des ressourcenorientierten Projektes war die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertes der Teilnehmerinnen mittels Förderung ihres individuellen kreativen Ausdrucks und der Reflexion ihrer Werke und […]

Maltherapie mit Migrantinnen

Für die Abschlussarbeit meiner maltherapeutischen Ausbildung entschied ich mich für eine Gruppe ehemaliger Frauenhausbewohnerinnen, die sich ausschließlich mit Migrantinnen zusammensetzte. Dafür wurden mir die Räumlichkeiten im Frauenhaus zur Verfügung gestellt. Der erste Teil meiner Arbeit umfasst die Entstehung, die Theorie der Maltherapie und die Theorie zu Ressourcen. Im zweiten Teil erläutere ich die Frauenhausarbeit im […]