MGT – Kinder mit Migrationshintergrund

Diese Arbeit beschreibt mein Projekt mit sprachförderbedürftigen Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten. In einem Einzel- und einem Gruppenprozessverlauf zeige ich mit einfachem Gestaltungsmaterial (z.B. Gouachefarben) und nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten (Pantomime) kindgeleitet die Persönlichkeit der Kinder entwickelt und gestärkt und folglich die Kommunikationsfreude geweckt werden konnte.

Meine Bilder können sprechen

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Projekt mit einer Gruppe von Kinder im Alter von 3-6 Jahren und den damit verbundenen Überraschungsmomenten, Herausforderungen und Schwierigkeiten. Die Kinder konnten sich sprachlich schlecht ausdrücken und befanden sich in seelische Konfliktsituationen. Es wird ein ausführlicher Einblick in das therapeutische Setting, den Therapieverlauf, die angewandten Methoden sowie umfangreiches Bildmaterial vom […]