MGT im Montessori-Kindergarten, Ich- und Ressourcenstärkung des Kindes mit wertfreien Methoden
Es geht in der vorliegenden Arbeit um die Ich- und Ressourcenstärkung von drei fünfjährigen Buben im Rahmen eines Projektes. Das Hauptaugenmerk lag darin, die Interessen und Themen der drei zu erkennen und kreativen Umgang damit zu finden. Die Intention war es, die Kinder in ihrem So-Sein zu bestätigen und sie mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden […]
MGT Einzelsetting in freier Praxis
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Bedeutung und Wirkungsweise der Mal- und Gestaltungstherapie in einem Einzelsetting in freier Praxis. Nachdem die Räumlichkeiten, Voraussetzungen, Materialien erläutert werden, wird die konkrete Situation – die äußeren Umstände und die Zielsetzung – der Klientin umrissen. Im Anschluss folgt eine detaillierte Darstellung des Prozessverlaufs, in der die praktischen Arbeiten und individuellen […]
Inselklasse
Die Arbeit beschreibt die Wirkungsweisen der MGT in einer Sonderschulklasse mit 12 Kindern. Ich wollte den Kindern mit Achtung begegnen, damit sie ihre Stacheln einziehen und nicht stetig von dem Gefühl begleitet werden, sich verteidigen zu müssen.
MGT-Methoden in der Beratungslehrerinnenarbeit zum Problemkreis „Trennung“
Die vorliegende Arbeit soll dazu dienen, meinen Zugang zur Mal- und Gestaltungstherapie im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Beratungslehrerin aufzuzeigen. Ich stelle darin mein spezielles Setting, mein Klientel (verhaltensauffällige Kinder), ein spezifisches Problem (Trennung), den theoretischen Hintergrund und die Methoden anhand von Fallbeispielen vor.Die Arbeit gliedert sich somit in der Beschreibung der Zielgruppe – Kinder […]