Der Fachverband

MGT mit Kindern einer integrativen Mehrstufenklasse

Ich führte mein Projekt mit acht Kindern einer integrativen Mehrstufenklasse einer Wiener Volksschule durch. Ich arbeitete sowohl in Kleingruppen als auch im Einzelsetting. Vier der Kinder waren sogenannte „Integrationskinder“ mit den Diagnosen Autismus, Sprachstörungen (audiogene Genese) und Lernleistungsschwäche. In meinem Theorieteil beschäftige ich mich sowohl mit Sinn, Sinnen und Sinnlichkeit, als auch Trauma und Traumatherapie […]

Berührung der eigenen Wahrheit

Die vorliegende Diplomarbeit enthält zwei Projekte von zwei unterschiedlichen mal- und gestaltungstherapeutischen (Ziel-)Gruppen: MGT mit Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Spurensuche/Back to the roots“ und MGT mit einer Frau im Einzelsetting zur Selbsterfahrung. Das Projekt mit den Jugendlichen wird kurz vorgestellt, ohne den Verlauf näher zu beschreiben. Den Hauptteil der Arbeit bildet das Projekt im […]