MGT in einer Hauptschulklasse

Die grundlegende Idee für die Projektarbeit war ein mal- und gestaltungstherapeutisches Sozialprojekt, welches sowohl die Selbst- und Sozialkompetenz, als auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder fördern sollte. Im ersten Teil der Arbeit werden die Projektidee, die Rahmenbedingungen und die theoretischen Grundlagen vorgestellt. Des Weiteren wird die Zielsetzung erläutert, sowie die Methoden und die Rolle der Projektleiterin […]

Persönlichkeitsbildung und Identitätsstärkung durch MGT

In der vorliegenden Diplomarbeit beschreibe ich die Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts zur Förderung persönlichkeitsbildender Fähigkeiten mittels kunsttherapeutischer Methoden. Zu sich selbst zu finden und davon ausgehend sich auf Mitmenschen einlassen zu können, wird durch mal- und gestaltungstherapeutische Prozesse in vielfältiger Weise ermöglicht. Nach dem Grundsatz „Der Weg ist das Ziel“ durfte ich junge Menschen auf […]

Kinder – Kunst und Selbstvertrauen

Die Zielsetzung des Projekts liegt in der Stärkung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz bei Kindern durch den Einsatz kreativer Medien. Nachdem zunächst mein Verständnis von maltherapeutischer Arbeit mit Kindern dargelegt wird, gehe ich auf verschiedene Schwerpunkte im Verlauf der therapeutischen Übungen ein. Diese umfassen die Falldarstellung Gruppendynamik, Entwicklungsprozesse einzelner Kinder sowie meine Rolle als Maltherapeutin.