MGT mit Kindern

Diese Diplomarbeit befasst sich mit MGT-Ressourcenarbeit, Ich-Stärkung im Bild, Förderung der Konzentration, Stärkung des Selbstbesstseins, Förderung der Kreativität im Gruppensetting mit Kindern. Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum vom Januer 2023 bis Juni 2023 stattgefunden hat. Es umfasst insgesamt 40 Einheiten à 2,5 Stunden. Teilgenommen haben 15 Kinder in einer staatlichen […]

MGT im Kindergarten – In (S)innen

In der folgenden Diplomarbeit wird im Theorieteil die sensorische Wahrnehmung, deren Entwicklung im Kindesalter und die sensorische Integration genauer beschrieben. Ein weiteres Augenmerk wird auf die beobachtbaren Veränderung, durch vermehrte visuelle und akustische Reizeinflüsse in der kindlichen Umwelt gelegt. Im praktischen Teil wird der Projektverlauf, dessen Ziel die Sinnesaktivierung und die Stärkung der sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit […]

MGT Selbsterfahrung mit Frauen zum Thema Selbstfürsorge. Jahresgruppe „Wurzeln und Flügel“

Die vorliegende Diplomarbeit wurde zum Thema „kreative Selbstfürsorge“ verfasst. Dabei wurde im theoretischen Teil u.a. die Bedeutung der Interaktionen der Gruppe für den Individuationsprozess hervorgehoben. Aufgrund der Vorerfahrungen der Verfasserin wird auch insbesondere die Rolle der Therapeutin im Unterschied zur Rolle einer Kursleiterin beleuchtet. Das in freier Praxis mit einer Frauengruppe abgehaltene Projekt wird im […]

Ressourcenstärkung Selbsterfahrung im Einzelsetting

Die vorliegende Arbeit bescha?ftigt sich mit Selbsterfahrung im Einzelsetting am Beispiel von zwei gesunden weiblichen Personen, die beide mit Beziehungs- bzw. Trennungsangst zu ka?mpfen hatten. Zentrale Themen sind die dabei angewandten „Ressourcen sta?rkenden Methoden“, die die Selbstliebe der beiden Klientinnen und Achtsamkeit mit sich selbst unterstu?tzen sollen. Wichtige Punkte sind zudem die Bescha?ftigung mit dem […]

MGT mit jungen Frauen in freier Praxis

Die vorliegende Diplomarbeit behandelt den Einsatz von Mal- und Gestaltungstherapie als mögliche Begleitmethode zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beziehungsweise Reifungskrisen von jungen Frauen im frühen Erwachsenenalter. Die Untersuchung umfasst ein siebzigstündiges Projekt, im Zeitraum von sechs Monaten. Anhand der Analyse einschlägiger Fachliteratur und vor dem Hintergrund therapeutischen Fachwissens zur Zielgruppe, werden (mittels MGT) begleitete Reifungsprozesse dokumentiert […]

MGT mit Jugendlichen. Gruppenarbeit zur Stabilisierung der Ich-Wahrnehmung.

Diese Diplomarbeit befasst sich mit weiblichen Jugendlichen, die in einer MOB (mobil betreuten) – Wohnung, fremduntergebracht, waren. Inhaltlich ging es um die Stabilisierung der Ich-Wahrnehmung und Stärkung des Selbstwertes durch die Mal- und Gestaltungstherapie. Die Settings fanden einmal pro Woche über einen Zeitraum von fünf Monaten in der Wohnung der Mädchen statt. Aus therapeutischer Sicht […]