MGT in der Rehabilitationsklinik

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem neurologischen und psychosomatischen Bereich der Rehabilitationsklinik in Bad Pirawarth. Durch die Vielfalt unterschiedlichster Therapieformen und dem Ansatz Resilienz fördernder Maßnahmen, ergibt sich ein ganzheitlicher Zugang in der Rehabilitation. Mein Schwerpunkt liegt in der ressourcenfördernden Begleitung mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden, auch in Bezug auf Depression und Burnout.

Kreatives Streßmanagement im SMZ-Ost

Die vorliegende Arbeit dokumentiert zwei unterschiedliche mal- und gestaltungstherapeutische Projekte. Das erste Projekt mit dem Titel „Kreatives Stressmanagement“ fand in einem Seminarraum des pädagogischen Instituts der Stadt Wien und war an LehrerInnen gerichtet. Hier wurde intendiert durch mal- und gestaltungstherapeutische Methoden und durch Theorievermittlung zum Thema Stress- und Burnout-Prävention, sowie Entspannungstechniken die Wahrnehmung jeder einzelnen […]