MGT mit Kindern der sozialpädagogischen Abteilung im HPZ NÖ

Die Arbeit behandelt die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung mit fremduntergebrachten Kindern in der sozialpädagogischen Abteilung des NPZ NÖ. Es wird auf die häufigsten Problemverhalten eingegangen als auch auf einzelne Fallverläufe.

Malen in der Sonderschule Braunau – Die Schatzinsel

Die Zielgruppe meines Praxisprojektes sind Kinder und Jugendliche aus dem sonderpädagogischen Bereich. Dies umfasst Kinder mit Lernschwächen, hyperaktive Kinder und Autisten bis hin zu Kindern mit geistiger Behinderung. Durch das Malen werden neue Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder gefördert. Die Kinder können sich verbal oft schlecht oder gar nicht ausdrücken. Das Malen bietet ihnen eine neue Möglichkeit, […]

MGT mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (verstecke Aggressionen)

Die Arbeit berichtet über ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit sechs- bis zehnjährigen Kindern, die verhaltensauffällig, hyperaktiv und aggressiv agieren. Das Ziel war, die Kinder prozessorientiert zu begleiten, sie zu unterstützen, ihre Aggression abzubauen und sie in ihre Individuation zu führen. Zum besseren Verständnis unterteilte ich die komplexe Thematik Aggression in sachbezogene Abschnitte und integrierte […]

Meine Bilder können sprechen

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Projekt mit einer Gruppe von Kinder im Alter von 3-6 Jahren und den damit verbundenen Überraschungsmomenten, Herausforderungen und Schwierigkeiten. Die Kinder konnten sich sprachlich schlecht ausdrücken und befanden sich in seelische Konfliktsituationen. Es wird ein ausführlicher Einblick in das therapeutische Setting, den Therapieverlauf, die angewandten Methoden sowie umfangreiches Bildmaterial vom […]

MGT in öffentlicher Schule

Die Arbeit beschreibt die Praxis von Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Kindergruppe im Alter von 6-8 Jahren an einer öffentlichen Schule in Wien. Zunächst werden im ersten Kapitel persönlichen Überlegungen vor Projektbeginn skizziert. Es folgt das zweite Kapitel mit der Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Umsetzung des Projekts. In diesem wird genau auf das Setting, […]

Ich bin

Die vorliegenden Fallstudien einer Kindergruppe sollen meinen Zugang zur Mal- und Gestaltungstherapie, den theoretischen Hintergrund, das Setting, die Methode und die Reflexion über den Verlauf der Therapie vermitteln. Das Malprojekt, das den Fallstudien zugrunde liegt, wurde mit Kindern im Alter von 8-17 Jahren durchgeführt, die eine geistig verzögerte Entwicklung vorweisen und unter hyperkinetischen Störungen in […]