MGT mit Mädchen in sozialpädagogischen Wohngemeinschaft

Die Zielgruppe der vorliegenden Arbeit setzt sich aus Mädchen in sozialpädagogischen Einrichtungen der Magistratsabteilung 11 (für Jugend und Familie) zusammen. Die Kinder und Jugendlichen aus diesen Einrichtungen kommen aus schwierigen, traumatisierenden Familienkontexten und haben einen häufigen Wechsel der Bezugspersonen hinter sich. Im theoretischen Teil wird auf den Schwerpunkt „Ich“ eingegangen, was entwicklungspsychologische Aspekte des Ich-Komplexes, […]

Ich bin

Die vorliegenden Fallstudien einer Kindergruppe sollen meinen Zugang zur Mal- und Gestaltungstherapie, den theoretischen Hintergrund, das Setting, die Methode und die Reflexion über den Verlauf der Therapie vermitteln. Das Malprojekt, das den Fallstudien zugrunde liegt, wurde mit Kindern im Alter von 8-17 Jahren durchgeführt, die eine geistig verzögerte Entwicklung vorweisen und unter hyperkinetischen Störungen in […]

Fallstudien einer MGtherapeutischen Einzeltherapie

Die vorliegende Fallstudie soll dazu dienen, meinen Zugang zur Mal- und Gestaltungstherapie, den theoretischen Hintergrund, das Setting bzw. die Methode und eine Reflexion über den Verlauf der Therapie zu vermitteln. Diese orientiert sich an einer Einzeltherapie eines Mädchens, die ich im Zuge meiner Tätigkeit als Heilpädagogin bei den Wiener Kinderfreunden kennenlernte und deren Therapieverlauf ich […]