MGT mit jungen Mädchen, lebend in einem Jugendheim. Einzelarbeit zur Förderung der Ich-Stärke.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Projekt mit fremduntergebrachten Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Durchführung fand direkt im Heim, in Form von Blockwochenenden statt. „Stärken stärken“ war die Intention und ein ressourcenorientiertes Arbeiten auf Hinblick eigener Stärken. Die Theorie befasst sich mit dem Jugendalter und der dazugehörigen Pubertät, und auf […]
Verhaltensauffällige Buben im Vorschulalter
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Buben im Vorschulalter, welche Auffälligkeiten im Kindergartenalltag zeigten und mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden auf einem Teil ihres Weges begleitet wurden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn auf jüdische Traditionen eingegangen, die ein Bub in den ersten Jahren erlebt. Im Anschluss wird hier die Ich-Stärke im Vorschulalter näher betrachtet […]