Ressourcenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit MGT-Methoden

Diese Diplomarbeit befasst sich mit Mal- und Gestaltungstherapie in Kombination mit Sozialer Arbeit in einer Jugendberatungsstelle – genauer gesagt mit der Ressourcenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden. Dieser Arbeit liegen 75 Praxisstunden zugrunde. Es wurde im Einzelsetting und im Gruppensetting mit 13 bis 25 Jährigen gearbeitet. Im Praxisteil wird die […]

Anwendung von MGT bei minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen

Die vorliegende Diplomarbeit zeigt anhand der Dokumentation eines Projektes, das mit männlichen, minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen durchgeführt wurde, wie MGT Methoden in der Arbeit mit dieser Personengruppe angewendet werden können. Die Methoden wurden entsprechen der Bedürfnisse der jungen Männer ausgewählt und sollten diesen dabei helfen, Fuß zu fassen und zu einer Lebensorientierung unter völlig veränderten Lebensbedingungen […]

mich und dich wahr:nehmen. MGT bei TOGETHER – Autismusspezifische spieltherapeutische Gruppen zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird vorerst auf die Symptomatik und Klassifikation von Autismus-Spektrum-Störungen, die Diagnosekriterien sowie die Komorbidität und Differentialdiagnostik eingegangen. Auch die Epidemiologie, die Ätiopathogenese sowie die Entwicklungsverläufe und Prognosen bei Autismus-Spektrum-Störungen werden näher beschrieben. Außerdem werden Therapiemöglichkeiten für betroffene Kinder und Jugendliche angeführt, wobei die verhaltenstherapeutischen Gruppenmethoden sowie Mal- und Gestaltungstherapie in […]

MGT mit Jugendlichen. Die Wirkung des Flow-Effekts bei kognitiver Beeinträchtigung.

Diese Arbeit untersucht, ob Mal- und Gestaltungstherapie die Lage kognitiv beeinträch- tigter Jugendliche hinsichtlich ihrer Berufschancen verbessern kann. Im theoretischen Teil werden Bedeutung und Ursache kognitiver Störungen, die Begriffe Normalität und Integration erläutert. Auch auf wichtige Aspekte für die Zusammenarbeit mit Jugend- lichen wird eingegangen. Weiters wird die Wirksamkeit des Flow und der dazu aufge- […]

Kreative Selbsterfahrung in der Schule

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit selbststa?rkenden Methoden fu?r die Entwicklung der Identita?t von jugendlichen Ma?dchen im Internat. Die Themen der Zielgruppe waren die Loslo?sung von den Eltern, Heimweh, Freunde finden, Leistungsdruck, Gefu?hlschaos und die Zukunft. Das Projekt fand im schulischen Kontext im Rahmen einer unverbindlichen U?bung statt.

MGT mit Kindern in Kambodscha. Freude und Spaß leben lernen.

Die vorliegende Arbeit stellt ein Projekt vor, welches mit Schulkindern der Happy Sunshine Organisation in Kambodscha durchgeführt wurde. Projektpartner war der österreichische Verein Schräg, durch welchen auch der Projektplatz vergeben wurde. Insgesamt nahmen 5 Kinder im Zeitraum von knapp 7 Wochen daran teil. Der Fokus des Projekts lag dabei auf der Selbstwertstärkung der TeilnehmerInnen, da […]

Eine mögliche Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern und Jugendlichen in der Krisenabklärung

Die Hinzuziehung einer Mal- und Gestaltungstherapie in Krisenzentren wird derzeit in Österreich nur spärlich eingesetzt. Demnach war für mich, das Einsetzen dieser Methode, umso wichtiger. In meiner Arbeit berufe ich mich auf Carl Gustav Jung, einen Schweizer Arzt und Psychoanalytiker, der die Möglichkeit einer tiefenpsychologischen Wirkung in der Bildhaftigkeit des Unbewussten erforscht hat. Seine Theorien […]