MGT mit Kindern und Jugendlichen
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die in der WG der Diakonie fremduntergebracht sind. Ziel ist es, sie in ihrem Selbstwert und ihrem Bewusstsein für die eigene Lebensgestaltung zu stärken. Der Theorieteil geht zunächst auf die Lebensphasen der Kindheit und der Jugend ein (Kapitel 1 und […]
MGT an einer kooperativen Mittelschule
Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]
Kreative Wege zur Selbsterfahrung
In meiner Arbeit habe ich versucht, die verschiedensten Methoden, die ich in meiner Ausbildung kennenlernte, anzuwenden und umzusetzen. Dabei lag mein Schwerpunkt auf der Selbsterfahrung der einzelnen Klienten.