Mal – und Gestaltungstherapie bei akuten und chronischen PatientInnen des Donauspitals zur Unterstützung der Krankheitsverarbeitung

Die vorliegende Arbeit umfasst zwei unterschiedliche mal- und gestaltungstherapeutische Gruppen im Krankenhaus. Durch meine langjährige Arbeit als Ergotherapeutin auf der neurologischen Station im Donauspital/Wien lag es für mich nahe auf dieser, den mir vertrauten Patienten, Mal- und Gestaltungstherapie anzubieten. Die Sorgen und Ängste der Menschen, auf die ich im Berufsalltag nicht ausreichend eingehen konnte, sollten […]

MGT im Rahmen der Psycho-Onkologie

Das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt wurde im klinisch psychologisch/psychoonkologischen Fachbereich der medizinischen Abteilung des Landeskrankenhaus St. Pölten durchgeführt. Die theoretischen Grundlagen der vorliegenden Arbeit setzen sich mit der Diagnose der Krebserkrankung, der psychoonkologischen Therapie sowie mit der zielorientierten Vorgangsweise der Mal- und Gestaltungstherapie in der Krankheitsverarbeitung auseinander. Weiters wird die Projektplanung und –durchführung veranschaulicht, in […]