Die Freude am Tun

Diese Diplomarbeit fasst mein Mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit Kindern und Jugendlichen im Zuge meiner Beschäftigung in der Freizeitpädagogischen Betreuung zusammen. Dieses fand im Zeitraum zwischen Oktober 2014 – bis April 2015 statt. Im Fokus stand die Freude am Tun, die in uns allen wohnende kreative Kraft zu entdecken und wahrzunehmen, in einem sicheren Rahmen, […]

MGT in der HS Gmünd – Religionsunterricht und in der Beratung von Schülern

In den ersten beiden Kapiteln des theoretischen Teils setze ich mich mit der Religionspädagogik, den Gottesbildern, den Stufen religiöser Entwicklung und ihrer Sozialisation sowie mit einer guten Schulkultur im Religionsunterricht auseinander. Nachdem kurz auf die Gestaltpädagogik nach Alber Höfer eingegangen wird, setze ich mit der Mal- und Gestaltungstherapie nach C.G. Jung fort und beschreibe darin […]