MGT mit Schülern einer Allgemeinen Sonderschule – Stärkung des Selbstbewusstseins

In der vorliegenden Arbeit wird ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt an einer allgemeinen Sonderschule beschrieben. Am Projekt nahmen SchülerInnen im Alter von neun bis sechzehn Jahren teil. Die Kinder werden als verhaltensauffällig beschrieben und weisen Schwierigkeit beim Lernen sowie Verzögerungen in ihrer Entwicklung auf. Der theoretische Teil gibt eine Einführung in die mal- und gestaltungstherapeutische […]

Themenzentriertes maltherapeutisches Projekt im integrativen Frauenatelier

Im Projekt „Kunst Drüber“ werden Frauen mit Lernschwierigkeiten oder psychiatrischen Erkrankungen unterstützt, gefördert, zu Künstlerinnen ausgebildet und in die Selbstständigkeit begleitet. Im Rahmen dieses Kunstprojekts werden verschiedene Themen individuell erarbeitet, besprochen und künstlerisch umgesetzt. In diesem Zusammenhang versuchte ich gemeinsam mit einer jungen Teilnehmerin, ein für sie stimmiges Thema zu erarbeiten. Im Zuge dessen wurde […]