Der Fachverband

Mal- und Gestaltungstherapie als Maßnahme im Rahmen der selektiven Prävention

In der vorliegenden Diplomarbeit befasse ich mich damit, wie Mal- und Gestaltungstherapie im Rahmen der selektiven Suchtprävention eingesetzt werden kann. Dabei versuche ich darzulegen, wie mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden Menschen, die regelmäßig bzw. gewohnheitsmäßig psychoaktive Substanzen konsumieren, darin unterstützt werden können, keine Abhängigkeit zu entwickeln und wie man damit die Fähigkeit, die man für […]

MGT mit Musik

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung einer Selbsterfahrungsgruppe von gesunden Frauen im eigenen Atelier. Die mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden wurden vereinzelt mit Musik verbunden. Der theoretische Teil geht auf die Merkmale der Jung’schen Psychologie, die Grundlagen der MGT sowie das Malen in der Gruppe ein. Weiters werden die Elemente die […]

Selbsterfahrung mit Frauen – Die abenteuerlichste aller Reisen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Selbsterfahrung von gesunden Frauen im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Gruppe, die sich ein Semester lang traf. Im theoretischen Teil wird vorerst ein Überblick über die Grundbegriffe der Jungschen Psychologie gegeben, um dann aus dieser Sicht die Frage nach Beweggründen für und persönlichem Nutzen aus einer […]

MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]