Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapeutische Arbeit mit drei unterschiedlichen Gruppen von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren mit dem Ziel der Selbstwertstärkung und Wahrnehmungsförderung. Neben verschiedenen Techniken wie Malen, Zeichnen, Collagieren, Arbeiten mit Ton und der Neurographik wird dabei auch oft auf die Fotografie als Gestaltungsmittel und Medium zur Selbstreflexion […]

Sprachförderung mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden

Im theoretischen Teil der Diplomarbeit wird erörtert, wie die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten umgesetzt wird. Es wird auf die Besonderheit der multikulturellen Gruppenzusammenstellung eingegangen. Weiters wird die Rolle des Therapeuten, die Bedeutung des Unbewussten und die Entwicklung des Ich-Komplexes erklärt. Im praktischen Teil wird ein Prozessverlauf eines Kindes dargestellt, wobei die gruppendynamischen […]