Der Fachverband

MGT mit geistig behinderten Menschen

In dieser Diplomarbeit wird die Begleitung von geistig behinderten Menschen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden beschrieben. Ein zentrales Thema nimmt dabei die Förderung des Selbstwertes ein. Das Projekt wurde in der Wohngruppe Elfenhain der „Lebensart-Sozialtherapie“ in Kaltenleutgeben durchgeführt. Der theoretische Teil befasst sich mit der Bedeutung von Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung bezogen auf […]

MGT mit Schlaganfallbetroffenen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Schlaganfallbetroffenen, welche nach ihrem Initialereignis aufgrund ihrer körperlichen und kognitiven Beeinträchtigung unter geringer Kommunikationsmöglichkeit und Isolation leiden. Das Projekt wurde in der Selbsthilfe Tirol/Verein Schlaganfallplattform durchgeführt. Mit Hilfe mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden sollen kreatives Denken gefördert, Selbstakzeptanz und Selbstwert gestärkt und Freude durch […]

MGT mit Mädchen zur Wahrnehmungsförderung bei Störung der Sozialkompetenz

Die vorliegende Arbeit beschreibt das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt mit jungen Mädchen in der Zeit ihrer Untersuchungshaft. Mal- und Gestaltungstherapie als Bestandteil des Resozialisierungsprogramms ist in österreichischen Strafvollzugsanstalten noch nicht so etabliert wie in Deutschland. Daher stellt das Projekt ein Herantasten an ein neues Gebiet dar, welches in der Arbeit dokumentiert wird. Der theoretische Teil […]

Freiräume für Eigensinn

Die vorliegende Arbeit beschreibt das Projekt mit Kindern des Kinderschutzzentrums TANDEM in Wels. Alle Kinder wurden psychologisch betreut. Der Bedarf an einer therapeutischen Gruppe wurde bei allen TeilnehmerInnen wegen schwacher sozialer Kompetenz und unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten angezeigt. Das Projekt beinhaltet die Arbeit mit zwei Gruppen: „Kreativität und Selbstvertrauen“ für Kinder ab sechs Jahren, sowie „Freiräume für […]

MGT in der Schule

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Projekt mit SchülerInnen der Europavolksschule im Alter von acht bis zehn Jahren. Alle Kinder weisen einen Migrationshintergrund auf und haben Schwierigkeiten sich in das neue soziale und kulturelle Umfeld zu integrieren. Das zeigt sich durch Identitätsmängel, dem Mangel an Respekt sich und anderen gegenüber, dem Mangel an sozialer Kompetenz und […]