MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]

MGT in der Volksschule

Das „Ich-Du-Wir“ Projekt wurde mit einer dritten und vierten Volksschulklasse, in der ich Klassenlehrerin bin, über drei Semester geführt. Dabei kamen sowohl unterschiedliche bildnerische Methoden aus der MGT zum Einsatz, als auch Schauspiel, Körperausdruck und kreatives Schreiben. Die Arbeit erstreckt sich von der Beschreibung des Projekts (Intention, Ziel, Methoden) über den Ablauf und die Erläuterung […]