Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Ressourcenarbeit mit Frauen im Wechsel im Gruppensetting.

Der Theorieteil behandelt folgende Themen: Wandlungsphasen im Allgemeinen, die körperli- chen, psychischen und psychosozialen Herausforderungen im Wechsel, den Übergang zur zwei- ten Lebenshälfte, den weibliche Individuationsprozess sowie die mal- und gestaltungstherapeu- tische Selbsterfahrung im Gruppensetting.

Im praktischen Teil wird mein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum von Oktober 2023 bis Juli 2024 durchgeführt wurde. Es umfasst 21 Einheiten á 3,5 Stunden, das sind insge- samt 73,5 Stunden. Teilgenommen haben insgesamt 9 Frauen in zwei Gruppen mit 10 bzw. 11 Einheiten im 14tägigen Rhythmus.

Bei der Zielgruppe handelt es sich um gesunde Frauen im Alter von 47 bis 57 Jahren mit dem Wunsch, sich mithilfe eines mal- und gestaltungstherapeutischen Prozesses mit dem Wechsel auseinanderzusetzen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich in ihren Ressourcen zu stär- ken.

Die Zusammenfassung der Teilnehmerinnenfeedbacks, eine reflexive Auswertung des Projektes mit Schlussfolgerungen und ein Ausblick runden die Arbeit ab.