Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung alter Menschen in einer Seniorenresidenz.
Der theoretische Teil beschreibt im ersten Kapitel das Alter und die Herausforderungen der Menschen in diesem Prozess. Im zweiten Kapitel wird die Biografiearbeit, das Kernthema des Praxisprojektes, gezielt in den Blick genommen. Im dritten Kapitel wird, die aus der Biografiearbeit entstandene Ressourcenarbeit in ihrer Relevanz und Bedeutung näher betrachtet und mit dem Individuationsprozess nach C. G. Jung im vierten Kapitel verknüpft.
Im Kapitel fünf bis sieben wird das Praxisprojekt vorgestellt. Vorerst werden Zielsetzung und Rahmenbedingungen so wie die Vorbereitung des Projektes festgehalten, weiterführend wird ein Einblick in das Verständnis der therapeutischen Arbeitsweise in diesem Kontext gegeben. Anschließend folgt in Kapitel acht ein Blick auf die Umsetzung des Projektes. Hierbei wird der Gruppenprozess dargestellt und fortführend auf eine Teilnehmerin näher eingegangen.
Der Theorieteil fundiert das Praxisprojekt durch Ausführungen zu den Themen Biografiearbeit, Ressourcenarbeit und Aktivierung der Lebensfreude.
Die Zusammenfassung der Teilnehmerinnenfeedbacks, eine reflexive Auswertung des Projektes mit Schlussfolgerungen und ein Ausblick runden die Arbeit ab.