Der Fachverband

Diese Arbeit dokumentiert ein Projekt, welches mit Schu?lern der Sekundarstufe im Alter von 14-19 Jahre an einer Ho?heren Bundeslehranstalt fu?r Wirtschaftliche Berufe (HLW) im Unterrichtsfach Bewegung und Sport durchgefu?hrt wurde. Das Ziel dieses Projekts war es mit mal- und gestaltungstherapeutischen Interventionen das Ressourcenpotential der Gruppe zu nu?tzen um die Perso?nlichkeitsentwicklung sowie die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen zu fo?rdern. Durch das Gestalten kreativer Prozesse konnten die Schu?ler ihr Ressourcenpotential in Form von Bewegung, darstellendem Spiel, Ton, Farbe, Papier und anderen Materialien zum Ausdruck bringen. Auf diese Weise sammelten die Jugendlichen im peer-Kontext nicht nur wertvolle Beziehungserfahrungen und probierten neue Handlungsmo?glichkeiten aus, sondern sta?rkten auch ihr Selbstwert-Erleben und das Vertrauen in das eigene Tun.