Der Fachverband

Der Theorieteil der Arbeit befasst sich in Kapitel 1.1 mit Gruppenarbeit im Allgemeinen und beleuchtet im Speziellen das Phasenmodell der Gruppendynamik nach Bennis/ Shepard. In Kapitel 1.2 geht es um den Unterschied der Wesenhaftigkeit von Mädchen und Jungen. In Kapitel 1.3 wird auf Ressourcen und Problemstellungen unter Zwillingsgeschwistern eingegangen. Kapitel 1.4 befasst sich mit dem vorpubertären Alter und dem altersbezogenen Begriff des Rubikons. In Kapitel 1.5 geht es um Visuelle Prioritäten und Perspektive in Kinderzeichnungen. In Kapitel 1.6 folgt eine Auseinandersetzung mit dem Thema der Zentrierung, Fokussierung. In Kapitel 1.7 werden die Wirkfaktoren der MGT beleuchtet. Im Praxisteil wird das MGT- Projekt „Herzzeit“ vorgestellt. Im Genaueren werden erläutert wie das Projekt entstand, welche Zielsetzung dem Projekt zugrunde liegt, sowie die Rahmenbedingungen des Projektes. Im Weiteren werden die einzelnen Kinder der Gruppe vorgestellt, auch werden die verwendeten Materialien und einige Auszüge aus der Gruppenarbeit angeführt. Zum Ende der Arbeit hin folgt eine genauere Auseinandersetzung mit dem Prozessverlauf und der Entwicklung eines einzelnen Kindes aus der Gruppe während seiner Teilnahme an den MGT- Einheiten. Eine Selbstreflexion aus der Therapeutinnen-Rolle und ein Resümee runden die Arbeit ab.