Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der kunsttherapeutischen Begleitung von Volksschulkindern mit Behinderung. Im theoretischen Teil beschreibe ich anfangs die Wichtigkeit und Bedeutung der Kinderzeichnung und die Zeichenentwicklung des Kindes. Mit dem Kapitel Symbole als verschlüsselte Botschaft schließt der erste Teil ab. Das zweite Kapitel geht auf die kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern ein, die sich in einigen Bereichen von der Arbeit mit Erwachsenen unterscheidet. Anschließend werden Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der Kunsttherapie mit behinderten Kindern aufgezeigt. Im letzten Teil des zweiten Kapitels wird die Thematik Menschen mit Behinderung behandelt. Im praktischen Teil werden zuerst die Rahmenbedingungen des Projektes beschrieben. Dann folgen die Vorstellung der TeilnehmerInnen sowie die Zielsetzungen. Es folgt die Dokumentation der Praxisstunden, die mit der Gruppe beginnt und mit dem Einzelsetting abschließt.