Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen in Kombination mit Sozialpädagogik. Sie basiert auf den Grundlagen der drei Gebiete Kunsttherapie, Entwicklungspsychologie und Sozialpädagogik. Als Einstieg erfolgt zunächst eine allgemeine Darstellung der Kunsttherapie, wie etwa historische Anfänge und wesentliche Phänomene kunsttherapeutischen Arbeitens. Das darauffolgende Kapitel befasst sich mit intuitiven Wahrnehmungsvorgängen. Nach einer Begriffsbestimmung der Intuition, Selbst- und Sinneswahrnehmung gliedere ich neurowissenschaftliche Kenntnisse ein. In Kapitel 4 werden grundlegende Kennzeichen über die bildliche Darstellung von Kindern und Jugendlichen erläutert. Daran schließe ich eine Eingliederung der Entwicklungspsychologie an. In einer abschließenden Bilanz in Kapitel 6 diskutiere ich, bezugnehmenden auf die vorangegangen Kapitel, Möglichkeiten sozialpädagogischer Aufgaben. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick ab.