Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Kindern, welche nicht ins reguläre Schulsystem eingebunden sind. Zu Beginn des Projektes waren die Freilernerkinder in einem Alter zwischen 8 – 13 Jahren. Zwei der vier TeilnehmerInnen waren hochsensibel. Ziel war es den Selbstwert der Kinder zu stärken, Freude am Tun zu haben und Wachstum durch Beziehung zu erleben. Im Verlauf habe ich die Einheiten mit der tiergestützten Arbeit auf unserem biologisch-dynamisch geführten Bauernhof ergänzt. Da besonders die Einheiten am Bauernhof vielfältige Wirkung erzielten, gehe ich im theoretischen Teil näher auf die tiergestützte Arbeit sowie auf die Anthroposophie ein. Des Weiteren schreibe ich über das Freilernen, die Hochsensibilität und die therapeutische Haltung bei fehlendem Halt. Im praktischen Teil erläutere ich die Projektentstehung, die Institution und unseren Bauernhof und berichte von der Zielsetzung. Anschließend wird der Gruppenverlauf und ein Einzelprozess anhand der Einheiten beschrieben. Die Arbeit schließt ab mit einem Resümee und einem Ausblick.