Der Fachverband

Thema dieser Diplomarbeit ist die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwierigkeiten in den ersten beiden Jahrgängen der „Höheren Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie“ in Wien 17. Ziel des Projektes war, die Teilnehmer/innen auf einer nichtsprachlichen Ebene in ihrer Selbstfindung zu unterstützen und sich ihrer eigenen Ressourcen bewusst werden zu lassen. Im Verlauf der Projektarbeit hat sich gezeigt, dass die Rahmenbedingungen mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeitens für die teilnehmenden Schüler/innen eine besondere Gelegenheit bedeuteten, Stress des Schulalltags abzubauen und in einer geschützten Umgebung ihre Entwicklungspotentiale entdecken zu können. Da das schulinterne Beratungsnetzwerk (Schulpsychologin, Jugend-Coaches und Beratungslehrer/innen) als Ansprechpartner für die teilnehmenden Schüler/innen eingebunden war, konnte die individuelle Beratung bezüglich der gewählten Berufsausbildung und der möglichen Schullaufbahn deutlich verbessert werden. Besonders introvertierte SchülerInnen konnten mit der MGT-spezifischen Arbeitsweise gut erreicht werden. Eine Weiterführung dieser Fördermöglichkeit ist vorgesehen.