Das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt der vorliegenden Arbeit wurde behinderten und lernschwachen Kindern an der allgemeinen Sonderschule (ASO) in Zwettl durchgeführt. Die Arbeit enthält keinen Theorieteil und widmet sich ausführlich der Schilderung von zwei Einzelsettings mit behinderten Kindern und zwei Gruppenprojekten mit lernschwachen Kidern. Das erste Einzelsetting beschreibt die MGT mit einem Jungen, der an einer progressiven Muskeldystrophie leidet, dessen Intelligenz aber nicht eingeschränkt ist. Das zweite Fallbeispiel beschreibt die MGT mit einem Jungen, der an einem hyperkinetischen Syndrom leidet. Er erlitt bei einem Autounfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine linksseitige Lähmung, was seine bereits vorhandengewesene Verhaltensauffälligkeit verstärkte und nach dem ADHS, Angst- und Panikattacken diagnostiziert wurden. Folgend auf die zwei Fallbespiele werden die beiden Gruppenprojekte mit lernschwachen Kindern und Jugendlichen veranschaulicht.