Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema der beruflichen Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit erhöhtem psychosozialen Unterstützungsbedarf. Zunächst wird die Einrichtung werkstart, ein Arbeitsqualifizierungsprojekt, vorgestellt. Mit der Methode der Mal- und Gestaltungstherapie wollte ich eine neue Möglichkeit in der Arbeitsqualifizierung schaffen, um die Jugendlichen an das Thema Arbeit kreativ und selbstreflexiv heranzuführen. Das Ziel dabei war, das Thema berufliche Identität und berufliche Perspektiven zu aktivieren. Dies ist Thema des vierten Kapitels. Nachdem im Zuge dessen auch angewandte Methoden und damit zusammenhänge Intentionen geschildert werden, wird schließlich die Durchführung des Projekts beschrieben. Dabei werden zwei individuelle Prozessverläufe von einem männlichen Jugendlichen und einer jungen psychisch erkrankten Frau mit Migrationshintergrund beleuchtet. Die Arbeit wird mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick abgerundet.