Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung Kinder und Jugendlicher mit Entwicklungsverzögerungen und psychischen Beeinträchtigungen. Durchgeführt wurde das Projekt in der Sonderschule Mariatal in Tirol. Im theoretischen Teil werden die Thematik des Selbstwertes, sowie durch gewisse Benachteiligungen entstandene Störungen in der Entwicklung des Kindes beleuchtet. Anschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen der mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelarbeit mit dieser Zielgruppe beschrieben, wobei der Bedeutung des wertefreien, unwillkürlichen, nonverbalen Ausdrucks ein hoher Stellenwert zugetragen wird. Der Praxisteil beschreibt vorerst die Zielsetzung, Projektvorbereitung sowie Rahmenbedingungen des Praxisprojektes und anschließend wird ein Einblick in das Verständnis der therapeutischen Arbeit gegeben mit einer Darstellung der Einzelarbeit und angeführten zwei Einzelprozessverläufen.