Das erste Kapitel umfasst das theoretische Fundament, das dem mal- und gestaltungstherapeutischen Projekt zugrunde liegt. Dazu zählen die entwicklungspsychologischen Grundlagen des Jugend- und jungen Erwachsenenalters, die sich in den besonderen Entwicklungsaufgaben und Belastungsfaktoren dieses Lebensabschnittes widerspiegeln. Wo gerade bei einer jugendlichen Zielgruppe Mal- und Gestaltungstherapie ansetzt, wird im dritten Abschnitt des ersten Kapitels beleuchtet, wie auch die allgemeine Wirkweise von MGT. Der zugrunde liegen die analytische Psychologie von C.G. Jung, die prozessorientierte Psychologie nach Arnold Mindell und systemische Sichtweisen, in die ich einen kurzen Einblick gebe. Im weiteren werden im zweiten Kapitel Zielgruppe und Zielsetzung der Projektarbeit näher vorgestellt und die durchführenden Institutionen, in denen das Projekt angesiedelt ist, genauer beschrieben. Die inhaltliche Durchführung des Projekts ist Schwerpunkt des dritten Kapitels. Hier werden zunächst die zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen des MGT-Projekts beleuchtet, die Auswahl der Jugendlichen für die Teilnahme an MGT und die verwendeten Materialien beschrieben. Im letzten, vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Projektarbeit ausgewertet.