Der Fachverband

Diese Diplomarbeit basiert auf einem meinerseits durchgeführten Mal- und Gestaltungstherapieprojektes an einer Sonderschule mit Jugendlichen, welche an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS) und damit einhergehenden Zusatzdiagnosen (wie sozialen Mehrfachauffälligkeiten) leiden. Mit dieser Diplomarbeit möchte ich insbesondere auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, welche die Therapieform der Mal- und Gestaltungstherapie für Jugendliche, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung leiden, zu eröffnen im Stande sein kann, eingehen. Bevor diese auf theoretischem Hintergrund aufbauende Darstellung und Darlegung des Mal- und Gestaltungsprojektes geschehen kann, ist eine theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik Voraussetzung, um schließlich in der schriftlichen Aufarbeitung des mal- und gestaltungs-therapeutischen Projektes zu münden.