Im Rahmen meiner Projektarbeit „ICH-DU-WIR“ mit Vorschulkindern im Kindergarten St. Veit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung. Kinder im Vorschulalter malen bzw. drücken in ihren kreativen Prozessen nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihre Wahrnehmung gegenüber der Umwelt aus. Nachdem sich das Kind seinem ICH bewusst ist, macht es durch Begegnung mit dem DU neue Erfahrungen. Es lernt sich selbst einzubringen, mit zu gestalten und wahrzunehmen. Durch das aktive Tun in kreativen Prozessen, sei es im Einzel- bzw. Gruppenkontext, wird das Kind in seiner Identitätsfindung herausgefordert, gestärkt und stabilisiert. Spielregeln und Freiheit, Ausdruck und Kommunikation, die Auseinandersetzung mit dem Kollektiv und dem Individuellen sollen gleichberechtigt zur Geltung kommen. Das Projekt soll den Kindern umfassende kreative Erfahrungsmöglichkeiten bieten, sodass sie ihrem Drang nach Leben, Spielen und Wachsen nachkommen können.