Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt mein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt in der Gruppenselbsterfahrung mit psychisch stabilen Erwachsenen. Zunächst befasst sich in Kapitel 1 der theoretische Teil mit dem zentralen Thema des Projektes, der Lebensfreude, die in den Kontext des spielerischen, lustvollen und somit die Lebensfreude fördernden Ansatzes der Mal- und Gestaltungstherapie gestellt wird. Anschließend werden die essenziellen Komponenten des Psychemodells nach C.G. Jung, der Weg der Individuation und das kretische Labyrinth als Symbol dafür vorgestellt. Kapitel 2 umfasst den praktischen Teil der Projektarbeit mit Vorbereitungen, Zielen und der konkreten Durchführung. Neben den örtlichen, zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gibt dieser Abschnitt auch Einblicke in meine therapeutische Haltung und Arbeitsweise. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Gruppenprozesse sowie dem Verlauf des Einzelprozesses eines Teilnehmers.