MGT mit jungen Mädchen, lebend in einem Jugendheim. Einzelarbeit zur Förderung der Ich-Stärke.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Projekt mit fremduntergebrachten Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Durchführung fand direkt im Heim, in Form von Blockwochenenden statt. „Stärken stärken“ war die Intention und ein ressourcenorientiertes Arbeiten auf Hinblick eigener Stärken. Die Theorie befasst sich mit dem Jugendalter und der dazugehörigen Pubertät, und auf […]

MGT mit Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung zur Förderung der Ich-Stärkung und Aktivierung der Selbstwirksamkeit

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der frühen Bindung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung eines Kindes. Schwerpunkt sind die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung. Inention war die Förderung der Ich-Stärkung, die Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen, sowie die Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

MGT mit Kindern in Kambodscha. Freude und Spaß leben lernen.

Die vorliegende Arbeit stellt ein Projekt vor, welches mit Schulkindern der Happy Sunshine Organisation in Kambodscha durchgeführt wurde. Projektpartner war der österreichische Verein Schräg, durch welchen auch der Projektplatz vergeben wurde. Insgesamt nahmen 5 Kinder im Zeitraum von knapp 7 Wochen daran teil. Der Fokus des Projekts lag dabei auf der Selbstwertstärkung der TeilnehmerInnen, da […]

MGT mit Kindern in Fremdunterbringung. (Selbst-)Wirksamkeit durch Kreativität.

Diese Diplomarbeit beschreibt ein 4monatiges mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit fünf Kindern zwischen sechs und neun Jahren, die in einem österreichischen Kinderdorf fremduntergebracht waren. Im Fokus stand die selbstwirksamkeitsfördernde Wirkung von Kreativität. Neben Grundlagen zum Thema Selbstwirksamkeit durch kreatives Handeln sind theoretische Ansätze zu den Themen Selbstwert und Trauma enthalten. An 13 der 14 Einheiten […]

Schatzsuche – Ressourcenorientierte Mal- und Gestaltungstherapie mit fremduntergebrachten Kindern einer sozialpädagogischen und therapeutischen Einrichtung

In der vorliegenden Diplomarbeit wird ein 70 stündiges mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt, mit einer Kleingruppe von Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, in einer sozialpädagogischen und therapeutischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche näher beschrieben.Die theoretische Basis der Arbeit bilden, im ersten Teil, die Themengebiete MGT mit Kindern, Fremdunterbringung und Ressourcen.Im praktischen Teil werden […]

MGT mit jugendlichen Mädchen einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie mit jugendlichen Mädchen einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf den Aspekten von traumatischen Erfahrungen und Fremdunterbringung und zum anderen auf der feministischen Mädchenarbeit und Individuation. In der Erläuterung der Projektpraxis wird zunächst ein Einblick in die Rahmenbedingungen gegeben und schließlich […]