Reconnect ~ remember ~ ressource

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden zur Ressourcenaktivierung im beratungsorientierten Gruppensetting. Im praktischen Teil wird das Praxisprojekt vorgestellt, an dem Frauen teilgenommen haben, die ihre Ressourcen wieder aktivieren und kennenlernen wollten. Die Hauptintention des Projektes ist die Reaktivierung der inneren Ressourcen und die Förderung des kreativen Selbstausdrucks, um so ihren Selbstwert und ihre […]

MGT und die Aufstellungsarbeit

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Verbindung von mal- und gestaltungs- therapeutischen Methoden und der Aufstellungsarbeit.Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum von November 2021 bis September 2022 durchgeführt wurde. Es umfasst insgesamt 60 Stun- den im Gruppen-Setting in Form von Tages-Workshops à ca. 9 Stunden und 12 Stunden im Einzel-Setting […]

MGT mit Menschen in Konfliktsituationen in eigener Praxis

In der vorliegenden Arbeit erhalten Sie Einblicke in mein Praxisprojekt zum Thema „Abgrenzung – Verbundenheit: Arbeiten mit MGT Methoden im Spannungsfeld sich permanent verändernder Grenzen“, in welchem ich versucht habe, im Rahmen von Selbsterfahrungsgruppen, mit gezielten MGT Methoden die Selbstwahrnehmung für innere und äußere, hemmende wie förderliche Grenzen im Wirkungsbereich des Ichkomplexes zu stärken, mit dem weitgefassteren […]

mich und dich wahr:nehmen. MGT bei TOGETHER – Autismusspezifische spieltherapeutische Gruppen zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird vorerst auf die Symptomatik und Klassifikation von Autismus-Spektrum-Störungen, die Diagnosekriterien sowie die Komorbidität und Differentialdiagnostik eingegangen. Auch die Epidemiologie, die Ätiopathogenese sowie die Entwicklungsverläufe und Prognosen bei Autismus-Spektrum-Störungen werden näher beschrieben. Außerdem werden Therapiemöglichkeiten für betroffene Kinder und Jugendliche angeführt, wobei die verhaltenstherapeutischen Gruppenmethoden sowie Mal- und Gestaltungstherapie in […]

Herzzeit. Ein MGT-Projekt zur Zentrierung mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Der Theorieteil der Arbeit befasst sich in Kapitel 1.1 mit Gruppenarbeit im Allgemeinen und beleuchtet im Speziellen das Phasenmodell der Gruppendynamik nach Bennis/ Shepard. In Kapitel 1.2 geht es um den Unterschied der Wesenhaftigkeit von Mädchen und Jungen. In Kapitel 1.3 wird auf Ressourcen und Problemstellungen unter Zwillingsgeschwistern eingegangen. Kapitel 1.4 befasst sich mit dem […]

Mal- und Gestaltungstherapie als Maßnahme im Rahmen der selektiven Prävention

In der vorliegenden Diplomarbeit befasse ich mich damit, wie Mal- und Gestaltungstherapie im Rahmen der selektiven Suchtprävention eingesetzt werden kann. Dabei versuche ich darzulegen, wie mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden Menschen, die regelmäßig bzw. gewohnheitsmäßig psychoaktive Substanzen konsumieren, darin unterstützt werden können, keine Abhängigkeit zu entwickeln und wie man damit die Fähigkeit, die man für […]

Selbstfürsorge für Frauen im jungen Erwachsenenalter

Diese Arbeit beinhaltet das Thema Selbstfürsorge von Frauen im jungen Erwachsenenalter im Rahmen eines Selbsterfahrungsprojektes. Die Frauen, im Alter von 23 Jahren bis 32 Jahren, haben sich in dieser Zeit vor allem mit inneren Anteilen, sowie auch mit Themen ihrer eigenen Lebenswelt beschäftigt. Hierbei wurde hauptsächlich mit der Methode der Imagination gearbeitet, sowie mit unterschiedlichen […]