MGT mit Kindern der sozialpädagogischen Abteilung im HPZ NÖ

Die Arbeit behandelt die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung mit fremduntergebrachten Kindern in der sozialpädagogischen Abteilung des NPZ NÖ. Es wird auf die häufigsten Problemverhalten eingegangen als auch auf einzelne Fallverläufe.

MGT als Raum der Selbstachtung

In meinem Projekt mit verhaltensauffälligen Kindern im Kindergarten stelle ich dar, wie durch wertschätzenden und achtsames, kreatives Schaffen die Selbstsicherheit und der Selbstwert der Kinder gestärkt werden können.

Die Freude am Tun

Diese Diplomarbeit fasst mein Mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit Kindern und Jugendlichen im Zuge meiner Beschäftigung in der Freizeitpädagogischen Betreuung zusammen. Dieses fand im Zeitraum zwischen Oktober 2014 – bis April 2015 statt. Im Fokus stand die Freude am Tun, die in uns allen wohnende kreative Kraft zu entdecken und wahrzunehmen, in einem sicheren Rahmen, […]

Einsatzmöglichkeiten von kreativen Methoden aus der MGT im Aufgabenfeld der Beratungslehrer*innentätigkeit

ie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung kreativer Methoden aus der Mal- und Gestaltungstherapie im Aufgabenfeld der Beratungslehrerinnentätigkeit. Aus dieser pädagogischen Tätigkeit heraus, die auf Grundlagen der systemischen Beratung aufgebaut ist, werden kreative Methoden reflektiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Grundhaltungen gelegt, die in der Beratungslehrerinnentätigkeit und beim Einsatz von Methoden aus der Mal- […]

Mal- und Gestaltungstherapie mit Menschen mit Fluchterfahrung. Ankommen kreativ.

Mal und Gestaltungstherapie mit Menschen mit Fluchterfahrung in einer WienerGrundversorgungseinrichtung. Ich beschreibe die Arbeit mit einer sehr diversen off enen Gruppe über einen Zeitraum von 10 Monaten unter Verwendung unterschiedlichster Materialien und Gestaltungstechniken. Konstantes Thema der Auseinandersetzung waren die Erfahrungen im Herkunftsland und auf der Flucht, sowie die Anforderung der Anpassung in Österreich.

mich und dich wahr:nehmen. MGT bei TOGETHER – Autismusspezifische spieltherapeutische Gruppen zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird vorerst auf die Symptomatik und Klassifikation von Autismus-Spektrum-Störungen, die Diagnosekriterien sowie die Komorbidität und Differentialdiagnostik eingegangen. Auch die Epidemiologie, die Ätiopathogenese sowie die Entwicklungsverläufe und Prognosen bei Autismus-Spektrum-Störungen werden näher beschrieben. Außerdem werden Therapiemöglichkeiten für betroffene Kinder und Jugendliche angeführt, wobei die verhaltenstherapeutischen Gruppenmethoden sowie Mal- und Gestaltungstherapie in […]