MGT und Kreatives Schreiben „Zwischen den Zeilen – Mitten im Bild“

Die vorliegende Arbeit sucht einen gelingenden Weg, um die Methode des Kreativen Schreibens mit der Methode der Mal- und Gestaltungstherapie zu verbinden.Im theoretischen Teil wird ein Einblick in Teile der Jungschen Psychologie gegeben. Weiters beinhaltet dieser Teil auch eine Hinführung auf die Methodik des Kreativen Schreibens und der Schreibgruppenarbeit und damit verbundener Themen.Im praktischen Teil […]

Malen und Gestalten in VS Allerheiligenplatz

Meine Projektarbeit hat an der Volksschule Allerheiligenplatz. Einerseits ging es dabei um ganzheitliches Arbeiten mit den Kindern der Vorschulklasse, hier habe ich als Klassenlehrerin MGT-Inhalte in den Unterricht integriert. Zusätzlich habe ich den Nachmittagskurs Kreatives Malen und Schreiben für die anderen Kinder der Grundstufe I (1.+2. Klasse) angeboten. Ein zentrales Thema meiner Projektarbeit ist die […]

MGT in der Volksschule

Das „Ich-Du-Wir“ Projekt wurde mit einer dritten und vierten Volksschulklasse, in der ich Klassenlehrerin bin, über drei Semester geführt. Dabei kamen sowohl unterschiedliche bildnerische Methoden aus der MGT zum Einsatz, als auch Schauspiel, Körperausdruck und kreatives Schreiben. Die Arbeit erstreckt sich von der Beschreibung des Projekts (Intention, Ziel, Methoden) über den Ablauf und die Erläuterung […]