Der Fachverband

MGT im Kindergarten Münzgraben

Diese Arbeit befasst sich mit der Kreativitätsförderung von Kindern im Kindergarten- und Schulalter. Der theoretische Teil geht vorerst auf verschiedene Definitionsmöglichkeiten für Kreativität ein, und legt den Fokus dann auf mehrere Erklärungsmodelle der Kreativität, welche die Komplexität und Vielschichtigkeit dieses Themas beleuchten. Es wird auf die Frage nach der Förderungswürdigkeit der Kreativität eingegangen bevor im […]

MGT mit Menschen mit Behinderung – Farben und Formen spüren

Das von mir durchgeführte Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz der Ästhetisch Basalen Stimulation (Kurzform- ÄBS) bei Menschen mit Behinderung. Es handelt sich hier um eine Methode, die besonders auf den Körper und Wahrnehmung wirkt. Im theoretischen Teil werden Geistige Behinderung und Kreativität behandelt, sowie das Flow-Erlebnis. Es folgen Selbstwahrnehmung und die Bedeutung des Körpers […]

MGT mit Kindern zur Identitätsentwicklung „Kreatives Sein“

Meine Arbeit beschäftigt sich mit zwei Projekten zum Thema “Kreatives Sein”. Das erste Projekt “Kreatives sein – Ich werde” wurde in einer Sonderschule durchgeführt und soll die Leistung innerer Entwicklungen, den Weg zu sich selbst, die Auseinandersetzung mit sich selbst sowie schöpferische Prozesse beleuchten. “Kreatives Sein – Ich bin” wurde in einer Hauptschule durchgeführt und […]

MGT im SPZ Tulln

Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Wahrnehmung der Umwelt mit allen Sinnen als ein Grundstein der kindlichen Entwicklung. Zunächst wird dies in theoretischer Form erläutert und folglich anhand von praktisch durchgeführten Übungen veranschaulicht. Der Begriff der Kreativität und dessen Förderung steht hierbei im Zentrum. Darüber hinaus wird der Flow-Theorie von Csikszentmihalyis einen besonderen Stellenwert gegeben, auf […]